Kirche Passee

Förderverein Kirche Passee

Vorsitzende:       Frauke Spradau            Tel. 038429 2815

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschluss der Sicherungsarbeiten an der Kirche Passee

Am 7. Oktober war es endlich soweit, in der Kirche Passee konnte nach vierjähriger Pause wieder Gottesdienst gefeiert werden. Im November 2008 wurde aufgrund eines Gutachtens entschieden, bis zur statischen Sicherung der Außenmauern und der Gewölbe die Kirche für jegliche Nutzung zu sperren. Studenten der Hochschule Wismar untersuchten die Risse und mit Hilfe des Büros Guericke wurde

ein Sicherungskonzept erarbeitet.

Dank des Engagements der Bauabteilung der Landeskirche (Herrn Schwarz) und des Kirchenkreises Wismar (Herrn Gauer) gelang es, die Öffentlichkeit auf den prekären Zustand der Kirche aufmerksam zu machen. Auch eine Gruppe von Teilnehmern des Evangelischen Kirchbautages und nicht zuletzt der Wirtschaftsminister unseres Bundeslandes, Herr Glawe, besuchten die Kirche. Dank großzügiger Spenden und der Bereitstellung von Fördermitteln konnten Ende 2011 die Sicherungsarbeiten beginnen und in diesem Jahr fortgeführt werden.

Immer wieder neu auftretende Risse im Mauerwerk und vor allem in den Gewölben bereiteten so manchem, auch den Statikern, unruhige Wochen und Monate. Neue Zuganker aus Stahl wurden eingezogen und die Gewölbe in aufwändiger Arbeit gesichert. Auch der Gewölbeteil im Bereich der Orgel, der herabzustürzen drohte, konnte ohne große Veränderungen in seiner ursprünglichen Form erhalten werden. Wer heute die Kirche in Passee betritt, wird außer einigen erkennbaren Spuren der Bauarbeiten wenig von der mühevollen Arbeit der Handwerker entdecken. Allen, die auf ihre Weise an der Sicherung der Passeer Kirche beteiligt waren, ein herzliches Danke !

Auch, wenn an der Kirche Passee noch vieles getan werden muss, sind wir froh, die Kirche wieder nutzen zu können. Für den Fortgang der Sanierung brauchen die Kirchengemeinde und der Förderverein weiterhin die Unterstützung vieler. Gottesdienste und Gemeindenachmittage finden in den Wintermonaten im Küsterhaus und in den Sommermonaten in der Kirche statt.

 

 

 

Bilder der Kirche Passee

.